Verbandsrunde 2023 - Spielberichte -

Winterhallenrunde Herren 40 vom 11.11.23

Am ersten Spieltag der Winterrunde mussten wir uns gestern Abend gegen den TC Weissenhof mit einem 3:3 nach Sätzen geschlagen geben. Die Einzel auf den Plätzen 1 und 2 konnten Miro (6:2 2:6 10:8) und Gerd (5:7 2:1 Aufgabe) für sich entscheiden. Die Matches auf den Plätzen 3 und 4 mussten Manuel (1:6 0:6) und Hans Georg (0:6 1:6) leider deutlich abgeben.

Im Doppel auf Platz eins (Gerd und Miro) fiel die Entscheidung wie schon so oft erst im MTB, wo wir schlußendlich den Sieg und damit den dritten Punkt einfahren konnten (6:2 4:6 10:4). Auf Platz zwei hatten Manuel und Hans Georg mit 2:6 0:6 das Nachsehen, wobei das Match deutlich enger verlief als es das Ergebnis vermuten lässt.

TC Tachenberg - TC Weissenhof 3:3 Matches, 6:9 Sätze, 36:60 Spiele

(Bericht von Miro)


Herren 1 steigen auf!

Mit einem klaren 5:1 gegen den SV Hoffeld machen unsere Herren 1 den Aufstieg auf die Verbandsebene klar! Jannes, Henri, Lukas und Ronny sorgten schon in den Einzeln für klare Verhältnisse und die Entscheidung. Die abschließenden Doppel festigten den Heimsieg und somit den zweiten Aufstieg in Folge! Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls eine großartige Saison haben unsere Juniorinnen U18 hinter sich, auch wenn man sich im Staffelfinale gegen Böblingen geschlagen geben musste. Allein der vorangegangene Gruppensieg und der Einzug ins Finale sind ein großer Erfolg! Spannend war es am Samstag bei unseren Herren 40 und Damen 50 im Kampf um den Klassenerhalt. Bei den Herren reichte der Einzelerfolg von Frank gegen den Tabellenführer aus Deckenpfronn und bei den Damen der Sieg von Claudi, um die Klasse zu halten. Beide Mannschaften kamen mit einem Match Vorsprung über die Ziellinie. Einen versöhnlichen Saisonabschluss schafften auch unsere Herren 30 mit dem 7:2 beim Tabellenletzten aus Schwaigern. Damit schlagen die H30 auch in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga auf. Ein ausführlicher Bericht zur gesamten Verbandsrunde 2023 folgt in Kürze.

 

Bericht Herren 40 (von Miro):

Am vergangenen Samstag ging es für die Herren 40 am letzten Spieltag der Sommerrunde um den Klassenerhalt. Die Aufgabe hätte schwerer nicht sein können, denn die Gäste aus Deckenpfronn (Tabellenführer) dominierten bis dahin alle vorangegangenen Spieltage sehr deutlich. Das komplette Team war hoch motiviert und das zeigte sich auch in allen sechs Spielen.

Auf Position 1 hielt unser Ralf gegen einen sehr starken Gegner lange sehr gut mit, musste sich am Ende aber in zwei Sätzen geschlagen geben (4:6, 1:6). Auf den anderen Plätzen ging man wie schon des Öfteren in dieser Saison über die volle Distanz. Auf den Positionen zwei und drei sicherten sich Miro bzw. Gerd jeweils den ersten Satz, bevor man dann doch im MTB unterlegen war (Miro 6:3, 4:6, 7:10 / Gerd 7:6, 0:6, 8.10). Auf Position 4 bescherte uns Frank den ersten Sieg, ebenfalls im MTB (4:6, 6:3, 10:6).

Auch die beiden Doppelpaarungen waren nicht weniger spannend, denn auch hier benötigte man jeweils den MTB, um den Sieger zu ermitteln. Auf Platz eins kamen Ralf und Joachim nach Satzrückstand wieder zurück und hatten erst im MTB das Nachsehen (5:7, 6:2, 6:10). Auf Platz 2 der gleiche Spielverlauf. Nach verlorenem ersten Satz holten sich Gerd und Miro Durchgang 2, unterlagen dann aber ebenfalls im MTB (2:6, 6:2, 8:10).

Am Ende unterlagen wir zwar deutlich mit 1:5, das Ergebnis spiegelt aber in keinster Weise unsere sehr guten Leistungen wider. Das wichtigste an diesem Tag war jedoch der trotz der Niederlage erreichte Klassenerhalt!!!

Herzlichen Dank an Joachim, der extra eingesprungen ist, um uns an diesem wichtigen Spieltag zu unterstützen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Spielern, die mich als Mannschaftsführer immer unterstützen und für die Spieltage zur Verfügung standen, auch wenn nicht alle zum Einsatz kamen. Danke auch an alle Zuschauer, die uns bei Heim- und auch Auswärtsspielen immer lautstark unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Filipo und sein Team, die uns vor, während und nach den Spielen immer zur Seite standen und für unser leibliches Wohl gesorgt haben.


Update 17.07.2023

TCT-Jugend mit herausragendem Saisonabschluss

Eine sensationelle Woche liegt hinter uns! Gleich mehrere Mannschaften des TCT konnten in ihren abschließenden Spielen die Meisterschaft bzw. den Aufstieg klarmachen. Den Auftakt machte unsere U12 1 die mit einem klaren 5:1 auf der Doggenburg die Meisterschaft sicherte. Ebenfalls ungeschlagen (und jeweils mit nur einem verlorenen Match) rauschten die Juniorinnen U15 1 und 2 zum Aufstieg! Am vergangenen Samstag legten dann die Jungs der U18 nach. Nach dem 4:2 Heimerfolg gegen die Geroksruhe, konnte auch hier der Aufstieg gefeiert werden! Für den überaus erfolgreichen Abschluss sorgte dann unsere U9. Durch den Sieg in Stammheim beendet unser jüngstes Team die Saison ebenfalls auf Platz 1! Und damit nicht genug der guten Nachrichten. Die Juniorinnen U18 qualifizierten sich für das Staffelfinale am kommenden Samstag gegen den TA SV Böblingen (Ort noch unbekannt).

Den Klassenerhalt perfekt machten am Sonntag die Herren 30 mit dem Heimsieg gegen die SPG Oberbrüden. Mit 7:2 ließ man dem Gegner vor voller Terrasse am TCT keine Chance. Zum Saisonabschluss geht es für das Team von Captain Sigurd am Sonntag nach Schwaigern. Einen ganz wichtigen Erfolg konnten unsere Damen 50 bei der Spk. Stuttgart einfahren, womit man am letzten Spieltag alle Chancen in der eigenen Hand hat im direkten Duell gegen die Spfr./tus Stuttgart. Ebenfalls keine Probleme hatten unsere Herren 1 mit dem 6:0 in Neuenbürg. Unsere Herren peilen am Sonntag im Heimspiel gegen Hoffeld den nächsten Aufstieg an.

 

Bericht Herren 40 (von Miro):

Am gestrigen Samstag mussten wir eine 2:4 Niederlage in Alzenberg hinnehmen. Bereits nach den Einzeln lagen wir mit 1:3 zurück. Lediglich auf Position 3 konnte Frank einen Sieg erspielen (7:6, 6:3). Auf den Positionen 2 und 4 (Gerd und Stephan) mussten wir spannende Matches am Ende äußerst unglücklich und knapp abgeben (5:7, 6:7 sowie 6:2, 2:6, 8:10). Auf Position 1 (Miro) fiel die Niederlage mit 3:6, 2:6 leider etwas deutlicher aus.

Aus den beiden Doppelpartien konnten wir einen Sieg auf Platz 2 (Stephan & Miro) mitnehmen. Auf Platz 1 (Gerd & Frank) hatten wir gegen ein sehr starkes Alzenberger Doppelpaar das Nachsehen. In der aktuellen Tabelle belegen wir nun den 5. Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenführer aus Deckenpfronn um den Klassenerhalt. Wir hoffen und freuen uns auf zahlreiche Unterstützung an unserem letzten Spieltag in der Sommerrunde.


Update 10.07.2023

Herren 1 mit wichtigem Erfolg

Unsere Herren 1 konnten mit dem 4:2 in Haiterbach einen weiteren wichtigen Erfolg einfahren und somit die Tabellenführung in der Staffelliga behaupten. Henri, Florian und Moritz in den Einzeln, sowie Henri und Lukas im Doppel sicherten die Punkte für den TCT. In der kommenden Woche treten die Herren 1 beim Tabellenletzten aus Neuenbürg an. Nach dem Erfolg in der vergangenen Woche, setzen die Herren 40 am Samstag gleich das nächste Ausrufezeichen. Mit 5:1 wurde der TC Heimsheim besiegt. Captain Miro sprach von einem verdienten und wichtigen Erfolg. Für die Herren 30 gab es beim 2:7 in Schorndorf nichts zu holen. An dieser Stelle wünschen wir unserem Gegner eine schnelle Genesung, nachdem er auf Grund der Hitze mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Am kommenden Sonntag (10 Uhr) geht es für die Herren 30 im wichtigen Heimspiel gegen Auenwald um den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Weiterhin auf dem Weg in die Finalrunde sind die Juniorinnen U18. Mit dem 5:1 beim TV Feuerbach hat man die eigenen Hausaufgaben gemacht und ist jetzt am letzten Spieltag (spielfrei) von der Konkurrenz abhängig. Weiterhin ungeschlagen und damit ganz vorne in der Tabelle bleiben die Junioren U18, beide Teams der Juniorinnen U15 und die U12.

 

Bericht Herren 40 (von Miro):

Einen ganz wichtigen Sieg feierten die Herren 40 am vergangenen Samstag mit einem 5:1 gegen die Gäste aus Heimsheim. Bereits nach den Einzeln stand es 4:0. Auf Position 1 konnte Ralf im zweiten Satz einen 1:5 Rückstand wettmachen und erspielte sich mit seiner ganzen Routine einen Zweisatzsieg (7:5, 7:5). Auf Position 2 wurde die Spannung lange hochgehalten, wo sich Miro erst im Match-Tiebreak knapp mit 12:10 durchsetzen konnte. Gerd und Frank setzen sich an den Positionen 3 und 4 ohne große Mühe mit jeweils 6:0, 6:0 durch.

Das abschließende Doppel auf Platz 1 musste beim Stand von 4:3 abgebrochen werden. Bei extremer Hitze und knallendem Sonnenschein zeigten sich erste Kreislaufprobleme und das Match wurde zur Sicherheit sofort beendet. Auf Platz 2 glich das Spiel in beiden Sätzen einer Achterbahnfahrt, wo sich Frank und Miro letztendlich mit 6:4 und 7:5 durchsetzen konnten.

Ein Dankeschön geht wieder an alle Zuschauer, welche uns auf der Anlage lautstark unterstüzt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Filipo und sein Team, die uns vor, während und nach dem Spiel immer hervorragend unterstützen und bewirten.


Update 03.07.2023

Jugendmannschaften weiterhin erfolgreich

Einen wichtigen Erfolg feierten unsere Juniorinnen U18 am vergangenen Samstag mit dem 5:1 gegen die TC Doggenburg. Mit diesem Sieg haben es die Juniorinnen am letzten Spieltag bei der SPG Feuerbach/Weilimdorf nun selbst in der Hand als Gruppensiegerinnen in die Finalrunde einzuziehen. Ebenfalls von der Tabellenspitze grüßen nach diesem Spieltag die U12 1 (6:0 in Weilimdorf), Juniorinnen U15 1 (6:0 gegen Bondorf), Juniorinnen U15 2 (6:0 beim TC Weissenhof), Junioren U18 (5:1 in Sillenbuch), U9 (22:6 gegen Weilimdorf), sowie die U10 (20:4 gegen Cannstatt).

Wahre Nervenstärke zeigten am Sonntag die Herren 1 beim TA SV Sillenbuch. Nach den Einzeln stand es noch 1:3 (Lukas holte den Punkt im Einzel), die Doppel sollten dann aber eine deutliche Wende bringen. Marvin und Florian, sowie Lukas und Moritz konnten ihre Spiele jeweils klar für sich entscheiden und somit den knappen Auswärtssieg sichern. Deutlicher war das Ergebnis bei unseren Damen 50, welche sich mit 6:0 in Vaihingen durchsetzen konnten. Für die Herren 30 sollte es am Ende nicht ganz zum ersten Sieg in dieser Saison reichen. Gegen den TV Waldhausen musste man sich zweimal im MTB geschlagen geben und am Ende einen 4:5 Niederlage verdauen. 

 


Update 26.06.2023

TCT-Jugend mit großartigen Ergebnissen, Herren 1 mit Heimsieg zum Auftakt

Eine sehr erfolgreiche Woche liegt hinter unseren Jugendmannschaften. Bereits am vergangenen Mittwoch konnten alle U12- Mannschaften ihre Spiele für sich entscheiden. So sollte es dann auch am Wochenende weitergehen. Beide Teams der Juniorinnen U15 gewannen am Freitag ihr Heimspiel jeweils mit 6:0 und auch die Junioren U18 (4:2 beim TC Doggenburg), sowie die Juniorinnen U18 (6:0 in Untertürkheim) konnten am nächsten Tag die Siegesserie weiter ausbauen. Den erfolgreichen Abschluss machten dann am Sonntag unsere U9 und U10. Beide Teams konnten ihre Spiele deutlich für sich entscheiden (U9 20:8 gegen Zuffenhausen, U10 22:6 in Rutesheim).

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Herren 1 bei ihrem ersten Saisonspiel. Dem Gegner vom TC Asemwald ließ man beim 5:1 Heimerfolg keine Chance. In der kommenden Woche spielen die Herren 1 beim SV Sillenbuch. Knapper als es das Endergebnis vermuten lässt (2:7) verlief der Saisonauftakt für unsere Herren 30. Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer am TCT teilweise Matches mit Überlänge. Mehr als die Punkte von Daniel im Einzel, sowie Frank und Alex im Doppel war dem Team von Captain Sigurd an diesem Tag allerdings nicht vergönnt. Am Sonntag (10 Uhr) spielen die Herren 30 gegen den TV Waldhausen. 


Update 19.06.2023

Herren 40 mit Auswärtssieg

Durch die klaren Siege von Ralf, Gerd und Frank legten unsere Herren 40 den Grundstein für den 5:1 Auswärtserfolgt beim TA Schafhausen. Die abschließenden Doppel konnten Ralf mit Gerd und Captain Miro mit Frank für sich entscheiden. Ebenfalls erfolgreich war unsere Kids-Cup Mannschaft (5:1 in Stammheim), die Juniorinnen U15 (6:0 in Warmbronn, sowie unsere jüngsten Teams (U9 24:4 in Cannstatt, U10 24:0 gegen Zuffenhausen). Denkbar knapp lief es für unsere Damen 50 im Heimspiel gegen Heumaden. Nachdem die Bilanz nach den Einzeln noch komplett ausgeglichen war, sollte es am Ende wegen 3 Spielen nicht zum Sieg reichen. Die Chance zur Wiedergutmachung haben die Damen am kommenden Samstag, wenn ab 14 Uhr, Weil der Stadt zu Gast am TCT ist. Am Sonntag um 10 Uhr starten dann auch die Herren 30 (gegen Eglosheim) und die Herren 1 (gegen Asemwald) mit einem Heimspiel in die Saison. Den kompletten Spielplan für diese Woche findet ihr wie immer auf unserer Homepage. Die Mannschaften freuen sich über euere Unterstützung!

 

Bericht Herren 40 (von Miro):

nachdem wir uns am ersten Spieltag noch knapp nach Sätzen geschlagen geben mussten, konnten wir gestern recht souverän unseren ersten Sieg einfahren. Nach den Einzeln stand es bereits 3-1 und 6-2 nach Sätzen. In den Doppepaarungen musste also ein Satzgewinn her, um den Spieltag endgültig einzutüten. Und dieser gelang recht schnell auf Platz 2 (Frank & Miro), wo das Match mit einem ungefährdeten Sieg (6-1, 6-1) nach Hause geholt wurde. Das Doppel auf Platz 1 (Ralf & Gerd) kam nach deutlichem Satzverlust mit großem Kampfgeist zurück ins Spiel und konnte das Match in einem sehr spannenden MTB für sich entscheiden (2-6, 6-2, 11-9). Somit stehen wir in der Tabelle aktuell auf Platz 3. Weiter geht es am 01. Juli mit einem Heimspiel gegen den TA SF Gechingen.
Ein besonderer Dank geht an unseren Günther, der den Weg nach Schaffhausen mit dem Fahrrad auf sich genommen hat, um uns direkt vor Ort zu unterstützen.

TA Schafhausen 1 - TC Tachenberg 1
1-5 Punkte, 3-10 Sätze, 41-62 Spiele


Update 15.05.2023

Damen 50 mit Heimsieg am 1. Spieltag

Am vergangenen Samstag starteten unsere Damen 50 mit einem Heimspiel gegen den TA SC Neubulach in die Verbandsrunde 2023. Nach teilweise deutlichen Siegen in den Einzeln (3:1) und einem deutlichen Sieg im Doppel stand es am Ende 4:2 für den TCT.

Sehr knapp geschlagen geben mussten sich die Herren 40 beim TC Maichingen. Am Ende fehlte 1 Satz zum Erfolg.

Deutlicher machte es da unsere U10 in ihrem ersten Saisonspiel. Mit 22:6 wurden die Gäste vom TV Stammheim geschlagen.

 

Weiter geht’s am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel unserer U10 bei TC Weiss-Rot Stuttgart. Alle anderen Mannschaften starten dann nach den Pfingstferien in die neue Runde.

 

Bericht Herren 40 (von Miro):

bei trockenem Wetter aber doch recht frischen Temperaturen starteten wir gestern mit dem ersten Spieltag beim TC Maichingen in die Sommersaison. Ralf und Stephan hatten gegen Ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen leider das Nachsehen, dafür konnten Thorsten und Gerd in recht spannenden Duellen ihre Matches in drei bzw. zwei Sätzen gewinnen. 

 

Mit einem Satz Rückstand ging es anschließend in die Doppelpaarungen. Auch hier konnten wir einen Sieg einfahren (Ralf u. Gerd, 6-4 6-2), mussten das zweite Doppel aber leider in zwei Sätzen abgeben (Thorsten u. Stephan, 2-6 3-6). Am Ende fehlte uns ein Satz und wenige Spiele. Trotz der Niederlage hatten alle Spaß und beim anschließenden gemeinsamen Essen liesen wir uns von unseren Gastgebern mit selbstgemachter Pizza verwöhnen.


Winterhallenrunde Jugend 2022/2023

Erfolgreiche Jugendmannschaften in der Winterhallenrunde

 

Am letzten Aprilwochenende ging die Winterhallenrunde zu Ende. Hier waren unsere Jugendmannschaften sehr erfolgreich. Am letzten Spieltag konnten sich unsere Juniorinnen U18 gegen den TC Blau-Weiß Zuffenhausen durchsetzen und so den Gruppensieg erlangen. Auch die Junioren U15 konnten den letzten Spieltag gegen die tus Stuttgart für sich entscheiden und sich den 2. Platz sichern. Einen weiteren ersten Platz erkämpfte sich die Mannschaft der Juniorinnen U15 1. Den 2. Platz gab es außerdem für die 2. Mannschaft der Juniorinnen U15. Zum ersten Mal hatten wir eine Junioren U12 Mannschaft gemeldet. Die Jungs konnten einen 3. Platz in der Winterrunde erreichen. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Jugend-Mannschaftsspieler!